Zeit für ein Clean-Up! - Sag Nein zu Plastik auf Konto und Depot

18 Februar 2021

Von der Plastikflasche, die erst in hundert Jahren zerfällt, über herkömmliche oder angeblich biologisch abbaubare Einwegtüten bis zu kleinsten Mikroplastikpartikeln - die negativen Folgen unseres nicht enden wollenden Kunststoffkonsums zeigen sich überall. Am Strand, in den Bergen, auf den Feldern, in der Stadt und an jedem noch so entlegenen Ort auf dem Globus lassen sich Rückstände aus synthetischer Herstellung finden.

Was aber haben die Banken mit der globalen Plastikverschmutzung zu tun? Eins ist klar: Es ist nicht nur die Kreditkarte aus Plastik. Banken vergeben Kredite an Unternehmen, die an allen Stellen im Plastiklebenszyklus - von der Erdölförderung bis zum Konsum - beteiligt sind, oder profitieren über Investitionen.

 

 

In unserem Poster, das auf facing-finance.org als E-Reader und zum Download bereitsteht, zeigen wir auf, welche Banken vom Geschäft mit dem Einwegplastik profitieren und welche sich auf den Weg in Richtung einer ökologisch verträglicheren Zukunft gemacht haben, in der die Lebensgrundlagen für alle Menschen erhalten bleiben. Und wir geben euch Tipps, wie ihr helfen könnt, auch eure Bank auf einen nachhaltigeren Pfad zu bringen.

Das Poster liegt auch der enorm Ausgabe 1/21 bei, die am Kiosk ab dem 19. Februar 2021 erhältlich ist.

Am 4. März wird unser ausführlicher Dirty Profits 8 zum Thema Plastikverschmutzung erscheinen. Seid gespannt!

Und natürlich haben wir auch die verwendeten Quellen für euch zusammengestellt.

 


Unverpackt-Läden

Plastikfreie Lebensmittel: Lose, in Beuteln und SchraubgläsernIn Unverpackt-Läden bekommt man lose Ware - man bringt seine Behältnisse zum Abfüllen selbst mit. Diese einfache alte Idee kann dazu beitragen, das Wachstum der Plastikmüllberge einzudämmen. Wenn ihr einen Unverpackt-Laden in eurer Nähe habt (der Dachverband führt eine Karte), fragt doch mal nach, ob wir unser Poster dort auslegen dürfen.Entweder persönlich oder per vorgefertigter Mail (die Email-Adresse findet ihr leicht, wenn ihr euch über die Karte zum entsprechenden Laden weitergeklickt habt). Danke für eure Unterstützung!